Beendete Projekte

Schließung unseres Kinderhauses

Wir haben Anfang April kurzfristig die Information erhalten, dass unser Kinderhaus in Chiang Mai leider zum 30.04. schließen muss.

Bis Ende April 2022 haben 7 kleinere Kinder im Kinderhaus gelebt. Die thailändische Regierung hat ihren Umgang mit Kindern in schwierigen Familienverhältnissen seit der Corona-Pandemie grundlegend geändert. Anstatt die Kinder in staatlichen Waisenhäusern unterzubringen, sollen nun die Kinder, wenn möglich, in den Herkunftsfamilien verbleiben und der Staat gewährt den Familien finanzielle Unterstützung. Viele Kinder haben noch einen oder beide Elternteile, aber die Eltern sind aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage die Kinder angemessen zu versorgen. Manche Familien sind einfach zu arm, um den Kindern ausreichende Versorgung zu gewähren. In anderen Familien gibt es gesundheitliche, psychische oder Suchtprobleme.

Zum neuen thailändischen Schuljahr, dass im Mai beginnt, sind daher 4 unserer 7 Kinder in ihre Herkunftsfamilien zurückgegangen. Von zwei Kindern wurde ein Elternteil aus der Haft entlassen und zwei Kinder haben noch mindestens einen Elternteil, bei dem die Kinder leben werden. Die verbleibenden 3 Kinder sind in das staatliche Waisenhaus zurückgegangen, da wir unser Kinderhaus nicht mit 3 Kindern betreiben können.

Wir möchten uns herzlich für eure Unterstützung und euer Vertrauen bedanken!